Colliezucht

SEIT 2021 HABEN WIR DIE COLLIEZUCHT EINGESTELLT!

 

UNSERE COLLIEZUCHT "von der Zauberschmiede" 

Um die Colliezucht zu erklären muss ich zuerst auf die Labradorzucht eingehen. Als ich  meinen Mann kennen lernte, hatte er schon eine Labradorhündin (Pia vom wallauer Rosenberg) gekauft mit der er züchten wollte. Ich schloss mich diesem Wunsch an, weil ein Labrador wohl als Familienhund kaum zu übertreffen ist. Ich meinerseits suchte immer nach einer ebenso familienfreundlichen  Rasse, die aber langhaarig sein sollte.  Nach allen Überlegungen landete ich beim Collie.  Er erfüllte alle Kriterien, die ich an meine Hunde habe. Er ist sensibel, hat kaum Jagdinteresse,  will seinen Menschen gefallen und hat jede Menge Fell. Mein Mann und ich machten uns auf die Suche nach einer Colliehündin tricolour. Nach etlichen Züchterbesuchen und auch viel Entsetzen darüber wie manche „Züchter“ ihr „Handwerk“ verstehen, kauften wir eine Sablehündin (Patty) und eine Bluemerlehündin (Opal). Es sollte ja eigentlich nur eine Hündin werden aber wer uns kennt der weiß, das so etwas schon mal passieren kann.

 

 

    

Das war  2005 im Mai. Nach erheblichen Umstellungsschwierigkeiten meinerseits (Labrador und Collie sind grundverschieden) habe ich aber den Entschluss nie bereut. Wir hatten mit diesen Hündinnen 2007 je 1 Wurf mit wunderschönen Welpen.

Zwischenzeitlich  kaufte ich mir also 2007 im Februar meinen ersten Collierüden. (Man gönnt sich ja sonst nichts) Es war wohl liebe auf den ersten Blick. Er heißt Fellow und ist ein tricolourfarbener Rüde.

 

Seit 26.06.08 ist er als Deckrüde zugelassen und deshalb findet man alles Weitere auf unserer Rüdenseite.

Was ich jetzt fast vergessen hätte ist, dass ich aus unserem Wurf von Opal einen Rüden in blue merle  behalten habe. Der Rüde heißt Hurricane blue und  ist mittlerweile auch zuchttauglich.